Urwald
8 Odenwald
9 Schwarzwald
16. Juni 2014

Um 06:48 Uhr ging es mit dem Zug nach Lemgo. Um 09:00 Uhr startete unsere Wanderung bei bedeckter Witterung. Es blies ein kalter Wind. Kurz vor Loßbruch sahen wir in weiter ferne den Hermann. Als wir an die Bundesstraße kamen, wollten wir auf einem Spielplatz pausieren, als wir gegenüber BURGER KING entdeckten. Bei einer Tasse Kaffee, machten wir unsere Mittagspause. Danach erreichten wir Detmold, wo das Schloß von außen besichtigt wurde, aber sonst durch die Fußgängerzone durchquert wurde. Bei der Oberen Mühle, am Ende von Detmold, fing es an zu regnen. Es folgte der Aufstieg zum Hermann bei Dauerregen. Unterwegs trafen wir Wanderer, die erzählten, es gebe einen sanften und steilen Aufstieg, unser ging natürlich steil bergauf. Der Regen begleitete uns bis in den kiosk unterhalb des Denkmals. Nach der Kaffeepause hörte se auf. Von hier aus meldeten wir uns wegen Ruhetag bei der Wirtin unserer Unterkunft an. Es ging bergab zur Ardlerwarte Berlebeck, die Aussicht wie im Gebirge.