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Segeltörn German Riviera 2014

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eine Möglichkeit, teuer und unkomfortabel zu Reisen...

1. Tag Sa 03.05.2014 16:13 Uhr 2:44 Std. Törn von Heiligenhafen nach Burgtief 12,2 sm
Um 09:00 Uhr starteten wir vom Sigiburgweg mit Klaus nach Heiligenhafen. Ohne Stau kamen wir pünktlich zur Bootsübergabe um 13:00 Uhr an. Frank und Holger waren vorgefahren und lotsten uns auf den richtigen Parkplatz. Wegen der "Modernität" des Bootes dauerte die Übergabe etwas länger und die Naivität war etwas eingeschränkt. Um 16:30 ablegen, nach Tonnenstrich der erste Törn nach Fehmarn/Burg.

2. Tag So 04.05.2014 10:46 Uhr 7:21 Std. Törn von Burgtief/Fehmarn nach Warnemüde 41 sm
Nach dem Frühstück "mit Wetterbericht", warteten wir bis der Wind sich etwas legte, und starteten um 10:45 Uhr auf Kurs 100 in Richtung Warnemünde. Die Windstärke 6, in Böen 7-8 aus West. Auf offener See das Steuer von Frank durch Ferdi übernommen und mit Genuar und 7 Knoten bei 1m Wellen nach Warnemünde gehuscht. Bei der Hafeneinfahrt Steuerübernahme durch Frank. Nach dem Abendessen hat Ferdi zu einem Drink in der Bar "Hotel Hohe Düne", wegen seinen neuen SBS-Führerschein, geladen.

3. Tag Mo 05.05.2014 9:51 Uhr 5:35 Std.Törn von Warnemüde nach Kühlungsborn 26,8 sm
Nach ausgiebiger Benutzung der super Sanitäranlagen, fuhren wir weiter mit kreuzendem Kurs, nur mit Focksegel, nach Kühlungsborn. Steuertechnisch wurde alles von Frank, bzw. nicht, gehändelt. Die Fahrstrecke sah auf dem Plotter wie ein "M" aus. In Kühlungsborn kostete die Hafennacht 36€, Geheimzahl 38941. In der Hafenbar war diesmal ein Drink von Frank, wegen seiner kürzlichen Hochzeit, fällig.

4. Tag Di 06.05.2014 10:39 Uhr 5:52 Std. Törn von Kühlungsborn nach Wismar 34,5 sm
In der Nacht frischte der Wind auf, und nachdem wir den Hafen mit Motor verlassen hatten, versuchten wir mit gerefften Hauptsegel Kurs zu setzen. Dabei riss der "Lazzy Jack" und der Kurs war nicht zu halten. Also wieder runter, und das Vorsegel bis zur zweiten Position gezogen. Danach wurde wegen den Bootsausrüstern, der Kurs auf Wismar geändert. Der Schaden wurde im Hafen (Bootssitz) unter großer Zuschauerbeteiligung behoben. Danach grillen auf einem halboffiziellen Platz beim Hafenmeister.

5. Tag Mi 07.05.2014 8:50 Uhr 6:01 Std. Törn von Wismar nach Grömitz 30,9 sm
Trotz schlechter Wettervorhersage von DP07 und strömenden Regen am Morgen, verließen wir um 10:15 den Hafen. Sofort hinter dem Hafenbecken, bei Tonne 44, setzten wir Gr+G 2.Reff und segelten den Tonnenstrich mit bis zu 8 Knoten. Navigation von Ferdi, unter Aufsicht von Klaus, hart am Wind (wieder als Selbstfahrer), nur mit einer Versatzwende direkt nach Grömitz Hafen (trotz falschem Ablesen der Längenskala). Liegeplatzgebühr (30€) nach Quadratmetern der Yacht. Wetter, bis auf einen kleinen Schauer, super. Abends Bratkartoffeln mit Leberkäse.

6. Tag Do 08.05.2014 10:57 Uhr 3:35 Std. Törn von Grömitz nach Burgtief 20,7 sm
Für diesen Tag hatte DP07 bis zu 15l Regen angesagt, aber zum Glück hatten wir nur leichten Regen auf unseren Nordkurs. Es war Wind 4-5, in Böen bis 7 angesagt, und so segelten wir mit voller Genua und süd- westlichem Wind mit 5-7 Knoten nach Norden. Ferdis Wette, das wenn wir bis 15:00 Uhr einlaufen, er ein Stück Sahnetorte ausgibt, hat er natürlich verloren. Ferdi und Peter kauften die Stücke gemeinsam ein, und Peter lies es sich nicht nehmen sie zu bezahlen, geschmeckt haben sie trotzdem. Die Anderen hatten, weil der Marinaladen geschlossen hatte, eine Wurstplatte zum Tee vorbereitet, sie wurde nach dem Kuchen auch nicht schlecht. Zum Abendbrot gab es Geschnitzeltes mit Bratkartoffeln von Pfanni, weil die frischen Kartoffeln im Laden vergriffen waren, und Nudeln verweigert wurden. Dazu und danach gab es den Donnerstagtörncocktail (Gin).

7. Tag Fr 09.05.2014 10:07 Uhr 3:10 Std. Törn von Burgtief nach Heiligenhafen
Nach dem Start in Burgtief wurde erst getankt (20l). Danach segelten wir nach der Hafenausfahrt mit Wind querab zur Fehmarnbrücke. Hinter der Brücke lies der Wind nach, und unter Motor ging es in den Hafen. Die Törnsuppe wurde erst am Steg zubereitet, die Überfahrt war zu kurz. Am Abend ging es zu Fischessen ins Restaurant am alten Hafen.

8. Tag Sa 10.06.2014
Nach ausgiebigen Frühstück, nach lauer Dusche (warmes Wasser erst ab 07:00 Uhr), wurde das Boot von unseren Sachen befreit, und grob gesäubert (Staubsauger). Die Übergabe war problemlos. Die Rückfahrt, war trotz einiger stauverdächtiger Baustellen, ohne Probleme.

Klasse Boot; Super Crew; Tolles Wetter; Exzellente Vorbereitung... ; Wann Läuft es wieder?

 

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